Prof. Dr. med. Hisham Fansa

Als Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (FMH) bin ich inzwischen seit mehr als 25 Jahren in der Plastischen Chirurgie tätig. Meine Schwerpunkte sind die ästhetische Gesichtschirurgie und die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie nach Brustkrebs sowie straffende Operationen am Bauch. Durch die Konzentration auf einige spezielle Eingriffe habe ich eine hohe Expertise in diesen Bereichen erarbeitet.

In der ästhetischen Brustchirurgie reicht mein Spektrum von der Brustverkleinerung, Bruststraffung und Brustvergrösserung, zu den Korrekturoperationen nach vorangegangen Eingriffen. In der Brustrekonstruktion arbeite ich mit Eigengewebe und Implantaten. Auch prophylaktische Operationen und Rekonstruktionen bei genetischen Veränderungen (bspw. BRCA) führe ich durch. Eine besondere Form ist die Rekonstruktion nach verkapselten Brust-Implantaten. Ich habe eine sehr schonende Form der mikrochirurgischen Brustrekonstruktion mit Eigengewebe aus dem Unterbauch oder Oberschenkel entwickelt. Darüber hinaus bin ich auf verjüngende Gesichtseingriffe spezialisiert: natürliches Facelifting, Halslifting und Augenlid-Straffungen, sowie Behandlungen mit Fillern und Botox.

Als Autor deutsch- und englischsprachiger Lehrbücher zur gesamten Brustchirurgie gehöre ich zu den internationalen Experten in der Plastischen Chirurgie. Seit 2013 bin ich auf der aktuellen „FOCUS-Liste“ der Top-Ärzte Deutschlands und gehöre zu den besten deutschen Ärzten der „Guter Rat“-Ärzteliste. 2016 und 2018 hat SAT1 in mehreren Reportagen dokumentiert, wie ich Patientinnen mit Korrekturoperationen helfen konnte, nachdem sie durch vorausgegangene Eingriffe unglücklich geworden sind.

Ich war mehr als 10 Jahre alleiniger Chefarzt einer großen Plastisch Chirurgischen Klinik in Deutschland. Danach war ich zusätzlich 6 Jahre in München als Praxisteilhaber mit den Schwerpunkten der ästhetischen Chirurgie und rekonstruktiven Brustchirurgie im Brustzentrum am Englischen Garten tätig. Da meine Familie in Zürich lebt, bin ich nun dem Ruf des Spitals am Zollikerberg gefolgt und bin jetzt hier als Chefarzt für Plastische Chirurgie und Leiter des BrustCentrums am Standort Spital Zollikerberg tätig.

PLASTISCHER CHIRURG

AUS LEIDENSCHAFT

Werdegang

Seit 12.2019

Chefarzt der Plastischen Chirurgie am Spital Zollikerberg (ZH)

2014 - 2019

Teilhaber einer Schwerpunkt-Praxis für Plastische Chirurgie in der Maximilianstrasse in München und Mitglied des Brustzentrums am Englischen Garten

Seit 2016

Lehrbefugnis und apl. Professur an der Medizinischen Fakultät der TU München

2013 - 2016

Delegierter für Deutschland bei der Europäischen Plastischen Gesellschaft (EURAPS)

09.2013 - 10.2015

Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

2011 - 2013

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW)

2009

Ernennung zum Professor

2007 - 2009

Berufsbegleitendes Studium „Health Care Management“ an der FHW in Berlin mit dem Abschluss MBA (Master of Business Administration)

seit 2003

Chefarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Ästhetische Chirurgie – Handchirurgie am Klinikum Bielefeld

2001

Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Plastische Chirurgie

2001

Leitender Oberarzt der Uniklinik Magdeburg

1999

Oberarzt der Uniklinik Magdeburg

1996

Klinik für Plastische und Handchirurgie bei Prof. Graham Lister an der University of Utah, Salt Lake City, USA

1994 - 1996

Assistenzarzt der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Universität Magdeburg bei Prof. Dr. W. Schneider

1995

Promotion zum Dr. med. in der Klinik für Plastische Chirurgie der MHH bei Prof. Dr. A. Berger

1994

Staatsexamen

Bis 1994

Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der University of Western Ontario (UWO), Kanada

Geboren in Hannover, Deutschland

Publikationen und Auszeichnungen

Ich bin Autor von mehr als 130 Originalarbeiten, 10 Lehrbuchbeiträgen und 250 Vorträgen. 1999 bin ich mit dem Hexal-Forschungspreis ausgezeichnet worden. 2006 erhielt ich gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Keilhoff für innovative Forschung den Innovationspreis der Stiftung Familie Klee.

NERVENVERLETZUNGEN

Ein englischsprachiges Lehrbuch zusammen mit dem Neurochirurgen Prof. Penkert zur Behandlung von Nervenverletzungen und ihren Folgen. Erschienen 2004 im Springer-Verlag.

Buch ansehen

BRUSTCHIRURGIE

Im Herbst 2018 im Springer Verlag erschienen, umfasst das Buch „Brustchirurgie“, sowohl die onkologische, rekonstruktive als auch die ästhetische Chirurgie der Brust.

Buch ansehen

EIGENGEWEBSREKONSTRUKTION

2019 erschien in englischer Sprache, ebenfalls im Springer Verlag, ein Buch, das sich im Schwerpunkt mit der Eigengewebsrekonstruktion nach Brustkrebs befasst.

Buch ansehen

Kontakt

Wir behandeln Sie gerne nach vorheriger Terminvergabe. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch oder nach E-Mail Kontakt. Bitte schreiben Sie uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Prof. Dr. med. Hisham Fansa, MBA
Facharzt für Plastische, Rekonstruktive
und Ästhetische Chirugie (FMH)
Chefarzt Plastische Chirurgie

Adresse
Spital Zollikerberg
Trichtenhauserstrasse 20
CH-8125 Zollikerberg