Das natürliche Face-lift

von Hisham Fansa

Das Face-lifting ist ein klassischer ästhetischer Eingriff. Laut der Internationalen Ästhetischen Gesellschaft (ISAPS) wurden 2018 etwa 400.000 Facelifting OPs weltweit durchgeführt. Es ist die einzige Technik, die Erscheinungen des Alters nachhaltig und dauerhaft zu mildern.

Die Sichtbarkeit eines Faceliftings erfordert eine hohe Expertise des Chirurgen. Öffentlichkeitswirksame Negativ-Beispiele verunsichern potentielle Patienten und lassen sie von einem solchen Eingriff Abstand nehmen. Während es in den USA durchaus gewollt ist, zu erkennen, dass ein Facelifting erfolgt ist, wird bei uns eher der Schwerpunkt auf ein „unsichtbares“ Facelifting gelegt.

Oberstes Ziel ist für uns die Natürlichkeit. Nicht die Veränderung des eigentlichen Aussehens, sondern die Beseitigung der altersbedingten Veränderungen ist im Fokus. Die Veränderungen des Gesichts im Alter sind - etwas vereinfacht:

1. Absacken der Unterhaut und Haut entlang der Zugrichtung der Muskulatur. Dort wo mimische Muskulatur arbeitet, entsteht ein Überschuss an Haut/Unterhautgewebe, der mit Zeit nach unten  sackt. So entsteht die tiefe Nasolabialfalte und die typischen „Hängebäckchen“.

2. Volumenverlust. Fett im Gesicht sackt im Alter nicht nur, sondern verliert auch sein Volumen. Dazu kommt auch der Verlust an Knochen- und Zahnsubstanz.

3. Hauterschlaffung. Die Elastizität der Haut vermindert sich im Laufe der Jahre.  Genetische Faktoren, Gewichtszu- und abnahme, Rauchen oder UV-Strahlung haben hier starken Einfluss. Diese Veränderungen sind im gesamten Gesichtsbereich, also nicht nur über der mimischen Muskulatur sichtbar.

Das Facelift sollte idealerweise alle 3 Bereiche adressieren. Der Focus liegt aber auf der Straffung der abgesackten Strukturen. Volumen kann das Facelift nur dort vermehren, wo das Fettgewebe im Rahmen der Straffung "gedoppelt" wird. Der Volumenverlust sollte daher durch separate Massnahmen, beispielsweise Eigenfett, ausgeglichen werden. Ein Facelift kann die überschüssige Haut entfernen, aber nicht die Hautqualität verbessern. Falten, die aufgrund von Elastizitätsverlust entstehen (häufig feine dermale Fältchen), oder Falten die nicht im Straffungsbereich liegen (bspw. Falten um den Mund), werden durch das Lifting nicht adressiert; hier sind eher andere Hautbehandlungen notwendig.

Mit unserer Technik des SMAS-Facelifts, beseitigen wir die Zeichen des Alters, ohne das Gesicht zu verändern. Sie wirken hinterher frischer und erholter und bleiben Sie selbst.

Lassen Sie sich bei uns beraten, wir stehen Ihnen als ausgewiesene Experten für natürliche Faceliftings gerne zur Verfügung.